Information zum Projekt Hintergründe MV

Sachbericht zum Fotoprojekt „Hintergründe-MV“

Am 07. und 08. Juli fand im AWO Jugendhaus Schwalbennest in Wismar ein zweitägiges Einführungsseminar statt mit Jugendlichen aus Wismar, Schwerin Hagenow und Gadebusch.

Inhalt: Projektpräsentation, inhaltliche Einführung, technische Einführung zur Anwendung von Digitalfotoapparaten, zur Bildkomposition. Beispielfotos auf anderen Websiten, Beispielfotos in Fotobüchern. Fotografieren in Kleingruppen in der Stadt. Fotos anschauen, bewerten, um eine erste Auswahl zu treffen. Präsentation im Web (Kommunikation im Web) , Modalitäten der Abstimmung, technische Umsetzung der Ausstellung. Besprechung neuer Vorschläge der Jugendlichen zum Projekt. Abstimmung des gesamten Zeitplans des Projektes.

Die Anleiter sind: Felix Woldt, Antje Jansen, Stefan Israel, Arkadiusz Zietek, Til Dellers

Danach fingen die Jugendlichen an, Fotos zu machen und sie ins Netz zu stellen. Begleitend fanden weitere persönliche Treffen statt sowie den Informationsaustausch per Brief, Email und Telefonkontakt.

Im September und Oktober 2007 wurde das Projekt in mehreren Orten bekannt gemacht und mit Handzetteln neue Jugendliche gesucht. Oft über Sozialarbeiter an den Schulen, aber auch über sonstige Kontakte. Bekannt gemacht wurde das Projekt in Stralsund, Greifswald, Schwerin, Wismar, Gadebusch, Hagenow und Boizenburg. Dadurch konnten wir in einer öffentlichwirksamen Art eine Vielzahl von Jugendlichen über das Projekt informieren.

Für das Fotoprojekt „Hintergründe MV“ wurden Jugendliche gesucht, die Lust auf Fotografieren haben und mit den Bildern etwas über sich selber und ihre Umgebung erzählen wollen. In diesem Projekt können alle Jugendlichen mitmachen, eine Erfahrung im Fotografieren ist keine Bedingung. Alle Bilder werden auf der zum Projekt gehörenden Webseite www.hintergruende-mv.de präsentiert. Die besten Arbeiten werden auf Großformat gedruckt und öffentlich im Rahmen einer Ausstellung gezeigt. Die Teilnahme ist kostenfrei, d.h. alle anfallenden Kosten wie Material, Verpflegung, Übernachtung, Reisekosten usw. werden den Jugendlichen erstattet. Für die Teilnehmer, die keine digitale Kamera haben stellen wir leihweise eine zur Verfügung.

Die Ziele des Projektes sind, das Leben der Jugendlichen in MV mit ihren Augen zu zeigen. Es soll ein künstlerisches und soziologisches Bild der Welt einer jungen Generation ausgestellt werden, die Jugendliche und Erwachsene zum nachdenken und diskutieren anregen soll.

Während der aktiven Teilnahme im Projekt „Hintergründe MV“ sollen die Jugendlichen motiviert werden, die eigene Umgebung mit der Kamera viel genauer zu betrachten als üblich. Jeder ist ein Reporter und wird eine Zeitdokumentation machen, die hoffentlich viel über die Hintergründe des Lebens hier und jetzt erzählt.

• Entdecke Orte und Menschen, die für dich wichtig sind.
  • Suche dort nach schönen und interessanten Motiven, wo noch nie gesucht wurde.
  • Zeige uns das, was auf einer Postkarte nie gezeigt wird, aber für dich wichtig ist und große Aussagekraft hat. Wir sind neugierig.

Zum Projektabschluss von Hintergründe-MV trafen sich „alte“ und „neue“ Teilnehmer zur Vorauswahl der bisherigen vorhandenen Bilder für die Ausstellung und um noch weitere Schnappschüsse für die Ausstellungen zu machen. Dafür haben wir uns in Hagenow am 8. Juni, am 22. Juni und am 12. Juli getroffen, im ASB Freizeithaus Hagenow, wo es einen Raum mit PC und Internetzugang gibt, sowie einen Speiseraum und Übernachtungsräume.

Zu den Vernissagen am 16. und 17. Oktober 2009 fanden die letzten Treffen in Hagenow (und in Schwerin) statt.

Geplant waren verschiedene Aufgabenstellungen während der Treffen, was die Optimierung der Fotobilder betrifft, sowie die Auswahl und die Darstellung für die Ausstellungen.

Danach wurden gleich zwei Ausstellungen gleichzeitig vorbereitet: Die Vernissagen fanden statt am 16. Oktober 2009 um 17 Uhr im Rathaus Hagenow und am 18. Oktober 2009 um 17 Uhr im Stadthaus Schwerin. Dabei waren einige der Fotografen, internationale Künstler und Musiker der Interkunstgruppe sowie etliche Kinder und Erwachsene aus der Stadt. Die Ausstellungen sind sehr gut angekommen und es haben sich auf Grund des großen Interesses bereits weitere Ausstellungen angeschlossen: In Schwerin in der Erich-Weinert-Schule bis Mitte Dezember 2008 und danach in Bad Doberan. In 2009 soll die Ausstellung u.a. auch in Berlin in der Mecklenburgischen Landesvertretung zu sehen sein.

Initiativen und Veranstalter, die gerne diese Ausstellung bei sich haben möchten, melden sich bitte direkt bei Til Dellers info@interkunst.de

Die Motive sind auf keiner Postkarte zu sehen (Hagenower Kreisblatt 18. Oktober 2008)

=> Zeitungsartikel lesen

Feedback von Besuchern der Ausstellung im Stadthaus Schwerin:

„Eine Ausstellung, die zum stehen bleiben auffordert. Besonders gefallen mir von Martin Röller die „Kleiderkammer“, von Johann Ruhkieck „Rinnsaal“ und „Regenscheibe“.

„Tolle Fotos! Die Stadtoberen und das Stadtmarketing sollten sich von diesen Fotografen mal beraten lassen, wie man sich (d.h. die Stadt Schwerin und nicht etwa sich selbst) gut und wirksam präsentiert.“

„Alle Fotos sind toll, wenn man bedenkt, dass alle Aufnahmen von Schülern geschossen wurden. Mit gefallen die Stimmungsvollen Fotos.“

„Man sagt immer, dass sich junge Leute nicht mit ihrer Umwelt auseinandersetzen. Ich finde diese Ausstellung beweist das Gegenteil.“

„Wirklich beeindruckend, was durch die Fotos an Stimmungen wiedergegeben wird.“

Das Projekt wird veranstaltet von der Landesvereinigung Kulturelle Jugendbildung MV, dem Landesgremium für Schulfotografie MV und dem Verein Interkunst e.V. Großen Dank an die Förderer des Projektes, an den Fonds Soziokultur e.V., an das Landesjugendamt Mecklenburg-Vorpommern und an Aktion Mensch.

Das tolle und lehrreiche Projekt hat im Juli 2007 begonnen und endete vorläufig im Oktober 2008.